Über uns

Das Weingut der Familie Bauer in Ebenthal im Weinviertel befindet sich seit mehr als 250 Jahren im Familienbesitz. Wie sehr der Weinbau immer eine prägende Rolle einnahm, beweist die alte Baumpresse aus dem Jahre 1781 mit den Initialen der Ahnen.

Durch die kontinuierliche und sanfte Weiterentwicklung wurde der bestehende Bauernhof in einen modernen Weinbaubetrieb umgewandelt. Diese Entwicklung geschah stets im Bewusstsein der eigenen Tradition und dem Anspruch auf ökologische Ausgewogenheit. Die Weinlagen des Hofes liegen eingebettet in den weitläufigen Hügeln der über 700 Jahre alten Marktgemeinde Ebenthal. Geprägt durch Region, tägliche Arbeit im Weinberg und Keller sowie lebendiger Freude an der Weinviertler Lebensart, entstehen charaktervolle Weine, die den Bogen von der Tradition in die Moderne schmeckbar werden lassen.

Zusätzlich zu den klassischen Sorten wie Grüner Veltliner, Welschriesling, Weißburgunder (Pinot Blanc), Zweigelt und Blauburger erweiterten wir sukzessive das Repertoire unserer Rebsorten. Zu diesen zählen unter anderen Riesling, Sauvignon Blanc, Muskateller, Traminer, Chardonnay, Ruländer (Pinot Gris), Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Nach der Umstellung auf einen Bio-Betrieb kamen noch die Piwi-Rebsorten Donauriesling und Blütenmuskateller ins Sortiment.

Unser Credo ist dabei die Nachhaltigkeit des Betriebes sicherzustellen, um eine Erzeugung qualitativ hochwertiger Produkte auf umweltschonende, natürliche Art zu gewährleisten. In den vergangenen Jahren wurde diese Mühe durch viele Auszeichnungen unserer Weine belohnt und uns dadurch gezeigt, dass der von uns eingeschlagene Weg der richtige ist.